Vitalpilze: Pulver, Kapseln oder Tabletten?

Was ist der Unterschied zwischen Vitalpilz-Pulver, Vitalpilz-Kapseln und Vitalpilz-Tabletten? Das erklären wir Ihnen gerne.

Eigentlich gibt es noch eine vierte Einnahmeform von Vitalpilzen, nämlich frische Pilze! So sind bei uns Shiitake und Agaricus in jedem grössen Lebensmittelgeschäft erhältlich. Einmal pro Woche oder alle zwei Wochen mal eine Portion frische Pilze mitkochen ist sicher eine gute Idee!

Vitalpilz als Pulver

Vitalpilze werden aber normalerweise getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Je nachdem wird daraus auch noch ein Extrakt gewonnen, welcher aber wiederum pulverförmig ist. Einige Anbieter verkaufen dieses Vitalpilz-Pulver dann auch einfach „lose“. Das ist relativ schwer dosierbar, dafür kann man es beim Kochen mitverwenden.

Vitalpilz als Kapseln und Tabletten

Meist wird das Pulver in Kapseln abgefüllt oder zu Tabletten gepresst. An der Wirkung ändert das nichts, alle Darreichungsformen sind gleichwertig. Es ist also egal ob Sie Tabletten oder Kapseln bevorzugen. Bei den Kapseln werden noch Zusatzstoffe hinzugefügt um das Pulver rieselfähig zu machen, nur so kann man es in Kapseln abfüllen.

Für die Tablettierung werden Zusatzstoffe hinzugefügt um es etwas “klebrig” zu machen. Ansonsten zerbröseln die Tabletten zu schnell. Welche Zusatzstoffe verwendet werden, machen die Anbieter auf dem Etikett  kenntlich. Normalerweise werden hierzu auch natürliche und auch vegetarische Hilfsstoffe verwendet. Ein grosser Vorteil der Tabletten ist sicherlich die Grösse. Da Vitalpilzpulver recht leicht ist, kann man durch das Pressen das Volumen stark verkleinern. Wer Probleme mit dem Schlucken von Kapseln hat, wird das zu schätzen wissen.