Cordyceps Vitalpilz

Der Vitalpilz Cordyceps sinensis hat im deutschen Sprachraum die Namen „Chinesischer Raupenpilz“ oder „Raupenkeulenpilz“. Der Grund für die Namensgebung ist die Nahrungsgrundlage, die sich Cordyceps für seine Weiterentwicklung aussucht. Die Sporen des Vitalpilzes siedeln sich auf der Fledermausmotte, einer Raupenart, an. Die Fledermausmotte lebt im tibetanischen Hochland bis in eine Höhe von fünftausend Metern. Die Raupen siedeln in feuchten Wiesen und Erdhöhlen. Der Pilz durchsetzt das Tier und tötet es dadurch ab. Cordyceps breitet sich innerhalb der Raupe aus und nutzt das organische Material für seine Ernährung. So kommt der Vitalpilz gut über den Winter.

Herkunft und Aussehen des Cordyceps

Im Frühjahr treibt der Pilz seine Fruchtkörper aus. Die Vitalpilze, die bis zu 15 Zentimeter in die Höhe wachsen können, entwickeln neue Sporen, die der Wind weiter verbreitet. Durch die intensiven Wildsammlungen von Cordyceps im tibetanischen Hochgebirge stehen für den medizinischen Gebrauch und die Verarbeitung zu Nahrungsergänzungsmitteln heute nicht mehr ausreichende Mengen an Vitalpilzen aus ihrem angestammten Verbreitungsgebiet zur Verfügung. Cordyceps wurde sehr selten und damit auch extrem teuer. Heute wird der Heil- und Vitalpilz für die Anwendungen beim Menschen auf speziellen Nährlösungen gezüchtet

Die Chinesischen Raupenpilze sind klein und schmal. Der braune Fruchtkörper besitzt eine Form, die an eine Keule erinnert. Der Pilz wird nur wenig größer als die Raupe, die er befallen und aufgezehrt hat. Cordyceps wird als allgemeines Stärkungsmittel und als Aphrodisiakum verwendet. Doch auch zur Unterstützung der Funktion der inneren Organe kann der Vitalpilz Cordyceps viel beitragen.

Die Hauptwirkungen des Vitalpilzes Cordyceps

Der Heil- und Vitalpilz wird seit Jahrhunderten als potenzsteigerndes Mittel eingenommen. Man sagt ihm eine Wirkung nach, die der von chemischen Substanzen zu diesem Zweck entspricht oder sie sogar noch übertrifft. Cordyceps ist in der Lage, die Libido sowohl beim männlichen als auch beim weiblichen Geschlecht anzuregen. Als Stärkungsmittel setzen auch Sportler den Raupenpilz ein. Während internationaler Wettbewerbe kam heraus, dass chinesische Sportler den Vitalpilz als natürliches Dopingmittel zur Steigerung von Kraft und Leistungsfähigkeit einnahmen.

Doch die medizinische Anwendung von Cordyceps als Stärkungsmittel bietet Patienten nach schweren Krankheiten die Chance auf eine beschleunigte Rekonvaleszenz. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Vitalpilz verordnet, wenn eine tonisierende Wirkung erwünscht ist. Die Inhaltsstoffe wirken zudem dem Prozess des Alterns entgegen und erhöhen die Lebenskraft.

Die wirksamen Inhaltsstoffe von Cordyceps

Der Wirkstoffkomplex des Vitalpilzes bringt sehr starke antioxidative Effekte für den Organismus. Vor allem das enthaltene Cordycepin wirkt regulierend und anregend auf den menschlichen Organismus. Doch die Gesamtwirkung ist nur durch das Zusammenspiel von Cordycepin und den anderen bioaktiven Stoffen im Pilz zu erklären. Vitamine, Spurenelemente, essenzielle Aminosäuren und L-Tryptophan sind nur einige der wertvollen Substanzen, die für die stärkende Wirkung verantwortlich sind.

Weitere Artikel zum Cordyceps-Vitalpilz

Einen recht interessanten Artikel über den chinesischen Raupenpilz findet man auf Wikipedia.